TuS Eicklingen veranstaltet Minisportabzeichen in der DRK Kita Rappelkiste in Eicklingen

Am 18. Mai veranstaltete der TuS Eicklingen zusammen mit dem KSB Celle die Durchführung des Minisportabzeichens im Kindergarten Rappelkiste.

Beim Minisportabzeichen können die Kinder zeigen, wie gut sie krabbeln, laufen, werfen, balancieren und hangeln können. Die Aktion ist für alle Kinder bis 6 Jahre gedacht, die das „große“ Sportabzeichen noch nicht absolvieren können.

Das Ganze war in eine kleine Geschichte verpackt, die den Kindern im Vorfeld schon von den MitarbeiterInnen des Kindergartens erzählt wurde.

Der Hase „Hoppel“ und der Igel „Bürste“ machen sich gemeinsam auf den Weg zu „Frau Eule“, die Geburtstag hat. Dabei erleben die Kinder viel Abenteuer, u.a. treffen sie auf das Wildschwein „Grunz“.

Bei strahlendem Sonnenschein absolvierten insgesamt 120 Kinder mit viel Spaß den Parcours, im Anschluss gab es für alle eine Urkunde, die Geschichte sowie ein Abzeichen zum Aufbügeln.

Die Zusammenarbeit mit dem TuS Eicklingen, dem KSB Celle und der Kita Rappelkiste lief so gut, dass man sich schnell einig war, in zwei Jahren das Minisportabzeichen wieder durchzuführen.

Im nächsten Jahr findet die Durchführung in der Kinderturngruppe der 4 bis 6 jährigen statt sowie die Jahre zuvor auch schon.

One-Team-Tag an der Oberschule Lachendorf

Am 17. April 2022 hatte der fünfte Jahrgang der Oberschule Lachendorf ein ganz besonderes Highlight. Mareile Eggers, Trainerin der männlichen E- und D-Handballjugend der HSG Lachte-Lutter, hatte von der One Team Aktion des Kreissportbundes Celle erfahren und unsere Schule dafür angemeldet. Bei der One Team Aktion handelt es sich um eine T-Shirtspende des Kreissportbundes, um nach der langen Coronapause wieder auf den Vereinssport aufmerksam zu machen und sie wieder für Vereinssport zu begeistern. Frau Eggers hat dafür bei der TSV Burgdorf, Partnerverein unserer Schule, angefragt, ob nicht ein Handballbundesligaspieler zu uns in die Turnhalle kommen könnte. Wir haben tatsächlich eine Zusage bekommen. Nun war es nur noch ein kleiner Schritt zu einem tollen sportlichen Vormittag. Wir haben die Sporthalle in drei Teile geteilt und in jedem Drittel fanden unterschiedliche Sportangebote statt.

Im ersten Drittel wurde Dschungelball gespielt, ein Parcourlauf mit sehr anspruchsvollen Hindernissen, bei denen die Kids ihre Geschicklichkeit und Ausdauer zeigen konnten.

Im zweiten Drittel haben immer zwei Klassen gegeneinander Zweifelderball gespielt.

Im letzten Drittel wurde unter der Anleitung von Heidmar Felixson, ehemaliger isländischer Nationalspieler und Bundesligaspieler der TSV Burgdorf, und zwei Spielern der TSV Burgdorf Handball trainiert.

Am Ende jeder Trainingseinheit, die klassenweise stattfand, durften die Schülerinnen und Schüler versuchen, bei Tim Buschhorn, dem Burgdorfer Torhüter, einen Treffer zu erzielen.

 

Eine „Pressekonferenz“ mit Heidmar Felixson rundete den Tag ab. Neben vielen Fragen zum Thema Handball erfuhren die Kids auch, dass Island das schönste Land auf der ganzen Welt ist.

Mini-Sportabzeichen

 

 

Die Mini-Sportabzeichen Saison ist wieder gestartet!

Das Mini-Sportabzeichen ist ein erstes niedrigschwelliges Sportabzeichen für die 3 bis 6jährigen.

Die Abenteuer des Hasen „Hoppel“ und des Igels „Bürste“ auf dem Weg zum Geburtstag von „Frau Eule“ laden zum sportlichen Erleben ein.

Beim KSB Celle können kostenlos die Handpuppen (Hase „Hoppel“, Igel „Bürste“, das Wildschein und „Frau Eule“) sowie die Stationsflaggen entliehen werden. 

Die dazugehörigen Urkunden und Abzeichen werden bei Bedarf auch zugesandt.

Nähere Infos dazu hat Projektleitung BeSS-Service Heelje Ahlborn unter bess(at)ksb-celle.de oder telefonisch 05141/ 933 69 55.

Fit in der Kita - Bewegung, Spiel und Sport für Kids im Kita-Alter

Ein Kurzfilm mit Svenja Oppermann - HBV'91 Celle e.V. als Sportlehrkraft, Janne Carl - SC Vorwerk e.V. als Mediengestalterin und Übungsleiterin unter Projektleitung von Heelje Ahlborn, BeSS-Servicestelle des KSB Celle e.V.

Das ganze Video wird bereitgestellt bei Youtube - LINK

Kontakt: Heelje Ahlborn, bess(at)ksb-celle.de oder 05141 - 933 69 55.

 

 


Die Schulen werden somit für Kinder und Jugendliche in weit höherem Maße als bisher zum Zentrum ihrer Aktivitäten und ihrer Lebenswelt.

Der Kreissportbund Celle e.V. bietet mit seiner BeSS-Servicestelle Unterstützung bei dieser wichtigen Aufgabe:

 > wir beraten, helfen und informieren

> wir koordinieren

> wir qualifizieren in Form von Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

 

Ansprechpartnerin im KSB Celle:

Katja Koch

Sportreferentin für Organisationsentwicklung

Tel.: 05141/48 38 10

E-Mail: k.koch(at)ksb-celle.de

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Sportjugend Niedersachsen: https://www.sportjugend-nds.de/schule-kita-verein/verein-ganztag