Meldung der Delegierten zum Kreissporttag

 

Wir freuen uns, die Delegierten als Vertreter des Sports in 2021 wieder zum Kreissporttag begrüßen zu dürfen. Die Einladung wird an die Delegierten der Vereine direkt versandt werden.

In der Satzung des KSB Celle heißt es in §7 „Rechte der Mitglieder 1. Die ordentlichen Mitglieder sowie diejenigen mit besonderem Status sind berechtigt: a) durch ihre Delegierten nach Maßgabe der für das Stimmrecht bestehenden Bestimmungen an den Beratungen und Beschlüssen des Kreissporttages teilzunehmen und Anträge zu stellen.“

 

Voraussetzung für das Zusammentreten des Kreissporttages ist die ordnungsgemäße Bestimmung/Wahl der Delegierten. Was bedeutet dies für unsere Mitgliedsvereine?

Nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Celle vom 26. August 2019 sind Beschlüsse einer Delegiertenversammlung nichtig, wenn bei den einzelnen Mitgliedsvereinen die Delegierten nicht ordnungsgemäß bestimmt wurden. In dem vorliegenden Fall klagte der Antragsteller erfolglos gegen die Zurückweisung seines Eintragungsantrags in das Vereinsregister. Die Abstimmung über die Neufassung seiner Satzung wurde für nichtig erklärt, weil bei einigen seiner Mitgliedern die Delegierten nicht ordnungsgemäß gewählt wurden.

Sofern in der Satzung des Mitgliedsvereins keine anderen Regelungen getroffen wurden, müssen die Delegierten durch die Mitgliederversammlung gewählt werden. Auch wenn sie damit ein auftragsähnliches Verhältnis zum Verein haben, sind sie keine Beauftragten. Vielmehr bekleiden sie ein Vereinsamt, das ihnen von der Gesamtheit der Mitglieder übertragen wurde. Sie schulden diesem die Erfüllung ihrer Pflichten, insbesondere die Teilnahme an der Delegiertenversammlung. Wichtig für die Einberufung der Delegiertenversammlung ist, dass nicht nur die Mitgliedsvereine oder deren Vorsitzende fristgerecht eingeladen werden, sondern auch die Delegierten. Andernfalls ist die Wahrung der Mitwirkungsrechte und die gemeinschaftliche Willensbildung auf Ebene der Mitgliedsvereine nicht gewährleistet.

 

Die Mitglieder wählen und melden dem KSB Celle seine Delegierten sowie Ersatzdelegierten (Name, Anschrift). Sofern in der Satzung des Mitgliedsvereins keine anderen Regelungen getroffen wurden, müssen die Delegierten/Ersatzvertreter durch die Mitgliederversammlung gewählt werden.

 

Bitte senden Sie dem Kreissportbund Celle Ihre Delegierten für den Kreissporttag 2021.

An:

Vanessa Pein

E-Mail: service(at)ksb-celle.de

Tel.: 05141 - 48 11 32

Liste Excel

Liste PDF