Jugendgesundheitstag der 7. Klassen an der OBS Winsen (Aller)

Regelmäßig führt das Gesundheitsamt des Landkreises Celle Jugendgesundheitstage an den weiterführenden Schulen im Stadt- und Landkreisgebiet Celle durch. Dieses Jahr fand er für die 7. Klassen der OBS Winsen (Aller) statt. In Kooperation mit dem Kreissportbund Celle (KSB) wurden verschiedene Sportangebote, aber auch Workshops zu weiteren Themen wie z.B. Erste Hilfe, gesunde Ernährung, soziale Netzwerke, Körperoptimierung und der Klarsicht-Mitmach-Parcours der Polizei angeboten.

Im Bereich Sport bot die Übungsleiterin Karin Diehl des MTV „Fichte“ Yoga für die Jugendlichen an.

Jörg Liebert als Sozialpädagoge der OBS Winsen und Übungsleiter im MTV „Fichte“ konnten Klettern an der Sporthallenwand anbieten.

Zumba wurde von Ute Missfeld des MTVE Celle angeboten.

Seit ein paar Wochen gibt es im MTV „Fichte“ Winsen eine Gruppe junger Männer, die vorher ihren Trainingsraum im Haesler-Bau der alten Hauptschule hatten. Diese Gruppe besteht schon seit einigen Jahren und ist aus der Jugendarbeit MOWI der Gemeinde Winsen erwachsen. Auf der Suche nach neuen Trainingsmöglichkeiten haben sie bei uns im Verein eine neue Heimat gefunden. Sofort haben sie sich bereit erklärt, im Rahmen dieses Jugendgesundheitstages, ihre Sportart Boxen, den Jugendlichen näher zu bringen, Anfänge zu vermitteln und ihre Freude an diesem Sport mit den Jugendlichen zu teilen. Die Nachfrage war groß und alle teilnehmenden Jugendlichen waren danach begeistert. Sofort wurden Stimmen laut nach einer AG an der Oberschule. Nun laufen Gespräche über eine zukünftige Zusammenarbeit ab Februar 2024 im 2. Halbjahr.

Gabriel Müller, verantwortlicher Trainer, meint: „Anders, als viele denken, geht es in diesem Sport nicht darum, sich zu schlagen oder zu bekämpfen, sondern viel mehr um Gemeinschaft, Zusammenhalt und Respekt und ein gutes Miteinander. Präventiv hält dieser Sport viele Jugendliche aus Schlägereien heraus, da sie lernen, besser mit ihren Gefühlen umzugehen und Konflikte zu meiden.“

Text von Stefanie Brückner, 1. Vorsitzende MTV „Fichte Winsen“

Schulsportabzeichenfeste 2023

03.07.2023 | Hermann-Bllung-Gymnasium

20.06.2023 | Kaiserin-August-Viktoria-Gymnasium

15.06.2023 | OBS Lachendorf

01. Juni 2023 | Schulsportabzeichenfest OBS Westercelle

Schulsportabzeichenfeste 2022

04. Juli 2022 | KSB Celle beim Schulsportabzeichenfest des KAV-Gymnasiums

 

02. Juni 2022 | Schulsportabzeichenfest OBS Westercelle

30. Juni 2022 | Schulsportabzeichenfest OBS Lachendorf

 

Heelje Ahlborn

Tel.: 05141 93 36 95 5

Fax: 05141 48 38 12

E-Mail:h.ahlborn(at)ksb-celle.de