Ansprechpartnerin

Katja Koch

Telefon: 05141 483810

E-Mail: k.koch@ksb-celle.de

 

Kreissportbund Celle e.V.

Vorwerker Platz 16

29229 Celle

 

 

Freiwillig engagiert

Du bist zwischen 16 und 26 Jahren alt und hast Lust dich freiwillig zu engagieren? Dann bist du hier genau richtig!

Das Freiwillige Soziale Jahr beim Kreissportbund Celle dient als Bildungs- und Orientierungsjahr, in dem du zahlreiche Einblicke in die Vereins- und Verbandsarbeit des organisierten Sports gewinnen kannst.

Deine Aufgaben und Tätigkeiten beinhalten den Einsatz als Übungsleiter/in verschiedener Bewegungsangebote an Schulen und Vereinen, die Mitorganisation von Sportveranstaltungen, Mitarbeit bei der Vereins- und Verbandsarbeit und weiteren interessanten Arbeitsfeldern im Sport. Hierfür bringst du idealerweise einen Führerschein der Klasse B mit.

Ein FSJ dauert bei uns in der Regel 12 Monate und im August. Während des Freiwilligen Sozialen Jahres besteht Anspruch auf Urlaub sowie 25 Bildungstage. Außerdem bekommst du für deinen Einsatz ein monatliches Taschengeld.

Du interessierst dich für ein FSJ im Sport? Dann bewirb dich bei uns!

Weitere Informationen findest du unter www.fwd-sport.de

Was ist der Freiwilligendienst im Sport in Niedersachsen?

Der Freiwilligendienst fördert das lebenslange Lernen indem er die Bedürfnisse der Freiwilligen, das soziale Lernen sowie die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements ins Zentrum rückt. Er ist weder ein arbeitsmarktpolitisches Instrument noch Bestandteil eines formalen Bildungsprozesses.

Als Bildungs- und Lerndienst fördert er die soziale und interkulturelle Kompetenz, Persönlichkeitsbildung sowie die Bildungs- und Beschäftigungsfähigkeit der Freiwilligen. Bestandteil des strukturierten Seminarkonzeptes umfasst  neben den Bildungsanteilen im Freiwilligendienst auch die Anleitung in den Einsatzstellen (Mentorenprinzip).

Der KSB Celle möchte als Partner vor Ort Impulsgeber für den Sport in und um Celle sein.